# Die Pflege Ihrer Kundenbeziehungen

Customer Relationship Management

Die meisten Unternehmen sind auf den eigenen Kundenstamm angewiesen und richten ihre Aktivitäten auf die Wünsche und Bedürfnisse der (potenziellen) Kundinnen und Kunden aus. Stimmt die Kundenzufriedenheit, stimmen meist auch die Umsätze. Für eine noch bessere Kundenbindung ist das passende CRM ein wichtiges Tool.

Die Abkürzung CRM steht für „Customer Relationship Management“. Dieses soll das Zusammenspiel vom Unternehmen auf der einen Seite sowie aktueller oder zukünftiger Kundschaft auf der anderen Seite optimieren. Auch für kleine Unternehmen lohnt sich CRM, sofern die jeweilige Lösung zur Firma und ihren Anforderungen passt. 

CRM Überblick

Das Ziel ist klar: Die geschäftlichen Beziehungen verbessern, damit dein Geschäft wachsen kann. CRM-Technologie hilft Unternehmen, die Kundenbeziehungen zu pflegen, Prozesse zu optimieren und die Rentabilität zu steigern.

Eine zentrale Informationsquelle

Telefon, Fax, E-Mail, Internet - Kunden und Unternehmen können heute auf vielfältige Weise miteinander kommunizieren. Multi-Channel CRM verknüpft alle Kanäle miteinander – und hilft, durch die Integration der Daten die Kundenbeziehung zu verbessern.

Zusammenarbeit in einem CRM-System

Oft sind in einer Organisation mehrere Personen in Kontakt mit Ihren Geschäftsbeziehungen. Wenn es um die Zusammenarbeit geht, ist die Struktur (eines CRM) eine der Speerspitzen.

Marketingoptimierung durch CRM-Daten

Optimieren Sie Ihre Marketingaktivitäten mit CRM-Daten. Sie können jedes Detail in Ihrem System nutzen, um Ihre Kunden und Interessenten noch besser zu verstehen und anzusprechen.

Wo sind die Vorteile?

Das passende CRM für Ihr Unternehmen bringt Ihnen zahlreiche Vorteile

Bessere Organisation

All Ihre Kundendaten sauber aufbereitet und jederzeit abrufbar. Das sorgt nicht nur dafür, dass du den Überblick behältst, sondern vereinfacht auch viele Arbeitsabläufe und hilft dir bei der Analyse deiner Zielgruppe.

Engere Kundenbindung

Nicht nur Sie selbst profitieren von einem CRM für KMU. Auch Ihre Kundschaft wird einen positiven Unterschied bemerken. Im E-Commerce und speziell im Bereich B2C hilft das passende CRM-System für kleine Unternehmen bei der schnellen und zielgenauen Beantwortung von Anfragen, einem besseren Beschwerdemanagement und der individuellen Ansprache.

Bedarfsgerechte Kommunikation mit Kundschaft

Durch Analyse und Ordnung können Sie sehr genau ermitteln, welche Produkte oder Services bestimmte Kundinnen und Kunden benötigen oder zumindest benötigen könnten.

CRM Checkliste

Alles in allem bietet CRM die Möglichkeit, deine Rendite, Produktivität und Effizienz zu steigern. 

WER

Welche Mitarbeiter oder Abteilungen werden mit dem System arbeiten?

WAS

Welche Prozesse möchten Sie automatisieren?

WO

Wofür möchten Sie Ihr CRM einsetzen? (Beziehungsmanagement, Vertrieb, Marketing, Kundendienst)

DATEN

Woher bekommen Sie heute die Daten Ihrer Kontakte? (Welche Systeme haben Sie jetzt?)

Dashboard

Welche Informationen möchten Sie in Dashboards (Übersichten) sehen?

Sie möchten mit der WebTech Agentur sprechen?

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